Case Based Reasoning (CBR) erlaubt das Lösen von Problemen mithilfe von Erfahrungswissen, das in Form von Fällen in einer Fallbasis gespeichert ist. Hierbei setzt sich jeder Fall aus einer Problembeschreibung und der dazugehörigen Lösung zusammen. Zur Lösung eines neuen Problems wird in der Fallbasis nach dem ähnlichsten Problem gesucht und dessen Lösung wiederverwendet. Damit ist auch das zentrale CBR-Konzept benannt, die Ähnlichkeit.
CBR ist eine sehr natürliche und gleichzeitig effiziente Methode der Wissensakquisition und -verarbeitung. Auch Menschen denken bei Problemlösungen oft an ähnliche Aufgabenstellungen aus der Vergangenheit.
CBR kann auch genutzt werden, um bestehende Problemlösungsmechanismen wirkungsvoll zu ergänzen, z.B. bei der technischen Diagnose. Der Wissenserwerb ist einfach und natürlich. Problemfälle aus der Praxis werden mit ihrer Lösung als Fälle in einer Fallbasis abgelegt; es besteht kein Modellierungsproblem. Anpassungen der Fallbasis erfolgen durch Hinzufügen neuer Fälle bzw. Löschen oder Adaptieren bestehender Fälle. Statt explizit Problemlösungen zu erarbeiten, werden bewährte alte Lösungen wiederverwendet.